IN 30 JAHREN HABEN WIR IN ÜBER 60 BRANCHEN VERTIEFTE ERFAHRUNG GESAMMELT
Schoellmann & Sie machen nicht nur erfolgreich Papier bunt, programmieren Websites und bringen Bilder zum Laufen. Für Schoellmann & Sie ist es Routine für unsere Kunden ein großer Vorteil: Wenn wir anfangen für Firmen zu arbeiten unterhalten wir uns meist zuerst mit dem Vertrieb [ Vertriebsanalyse ]. Fragen die nach den wichtigsten Wettbewerbern [ Wettbewerberanalyse ], dem Markt [ Marktanalyse ], dem Firmenimage … Und dann starten wir mit unser Recherche, die meist mit Strichlisten und Telefonhörern zu tun hat. Wir zählen Anzeigen der Wettbewerber in den Zeitschriften, telefonieren mit den Redaktionen der Fachzeitschriften und sprechen mit Händlerverbänden oder wichtigen Schlüsselhändlern. Aussagen unserer Kunden, wie begeistert sie davon sind und umfangreiche Arbeitsproben finden Sie unter Referenzen.
IHR VORTEIL: UNSER BLICK OHNE BRANCHEN-SCHEUKLAPPEN
Aus all diesen kleinen Puzzle-Teilen setzen wir ein Bild unseres neuen Kunden, seines Markts und den branchentypischen Spielregeln zusammen. Oft weicht unser Bild von dem unseres Kunden ab. Das ist einer der Vorteile, den neue Kunden der Schoellmann & Sie Werbung, Marketing GmbH von einer Zusammenarbeit mit uns hat. 30 Jahre Erfahrung bringen halt schon den einen oder anderen Vorteil mit sich. Das basiert u.a. auch darauf, dass Friedrich Schöllmann lange Jahre als „fester Freier“ Marketingleiter / Head of Marketing von deutschen und Schweizer Maschinenbauern und Filmfirmen Erfahrungen sammeln konnte.
UNSER USP: Mit unserem VERTRIEBSORIENTIERTEn MARKETING helfen WIR VERKAUFEN
Darum wissen wir, dass es auch im Business-to-Business-Bereich letztendlich immer darum geht zu verkaufen: eine Idee, ein Image, ein Produkt. Deshalb arbeiten wir vertriebsorientiert, denn am Schluss geht es bei allen Maßnahmen doch darum, nicht in Schönheit (des Prospektes, der Kampagne) zu sterben, sondern die Tür für den Vertrieb zu öffnen. Darum scheuen wir uns auch nicht, wenn vom Kunden gewünscht, mit dem Außendienst Klinken zu putzen oder mit Kunden gemeinsam in Vorträgen zu sitzen oder gemeinsam die Schul(ungs-)bank zu drücken. Denn wir arbeiten meist aus der Sicht eines „firmen-internen“ Marketingleiter und nicht aus dem Blickwinkel der Werbeagentur.
Mehr interner Marketingleiter als Werbeagentur
Der Kopf hinter der Werbeagentur und Marketingagentur war vom ersten Tag an Friedrich Schöllmann. Bereits in München gehören zu seinen Kunden Bertelsmann, Virgin Records und Miss Lagotte ebenso wie Ufa Universum Film, Highlight Communications der deutschen Vertrieb des Modelabels Dior, SportScheck und viele andere namhafte Münchner und oberbayrische Firmen.
Im Lauf der Jahre weitete sich das Kundenspektrum auf alle Bereiche des produzierenden Gewerbes und der Dienstleistungsbranchen aus. Zum Beispiel werden wir Hausagentur des Koblenzer Direkt Marketing Centers der Deutschen Post AG und betreut als de facto Inhouse-Agentur deren neugewonnene (Massen)-Mailingkunden.
Heute betreut die Agentur Kunden aus den Bereichen Dienstleistungen und innovativem Maschinenbau, ebenso souverän wie Hygienetechnik, FMCG und Investitionsgüter. Wir betreuen interessante Start-ups ebenso wie technische Weltmarktführer – mittelständische Hidden Champions.
Wir lieben den Mittelstand mit seinen kurzen Wegen. Mögen den direkt Kontakt zum Entscheidungsträger. Wir sind zwar klein aber extrem schlagkräftig, denn wir haben alle Schlüsselkompetenzen bei uns im Haus: Konzeption, Design, Text, Foto, Film und Web. Einen Schnellüberblick über unser Leistungsspektrum bekommen Sie auf der Seite 1 der Homepage. Hier finden Sie auf einer Seite Links zu unseren drei Filmen über uns selbst: den Referenzfilm mit vielen Arbeitbeispielen (240 Sek.), eine kurze Selbstdarstellung in Form eines Interview-Zusammenschnitt (Elevator Pitch in 240 Sek.) sowie kurz und knapp die knackigsten Kunden-Referenzen zusammengefasst in einem Kurzvideo (130 Sek.). Auf Seite 1 finden Sie auch einen Schnellüberblick der von GenderMarketing bis PersonalMarketing und von Produkt-Emotionalisierung bis VertriebsMotivation reicht.